Mein Puppenspieler-Lebenslauf!

                                      

Ja, wie habe ich eigentlich begonnen? - Nun, ich war 10 Jahre alt, hatte vorher den

Kaspergeschichten meiner Grosstante gelauscht, Puppentheater, wie die

"Augsburger Puppenkiste", und Ähnliches im Fernsehen gesehen, und angeregt

durch kleine Bärenmarkebären, anderer Figuren, begann ich mein Theater zu

gründen.

 In Frankfurt/Main ging es später, trotz dem Beruf des "Krankenpflegers" weiter.

Durch Tipps und Adressen von Wilfried Nold, Verlag Puppen und Masken, gelang

ich zu Kollegen wie Dieter Brunner (Puppenzentrum-Frankfurt), Friedrich Arndt,

Hohnsteiner-Puppenspiele-Hamburg, Franz Heinz Wolf, Rüsselsheimer-

Puppensspiele, und traf auch viele Andere, darunter weitere Grosse Kollegen, wie

Albrecht Roser aus Stuttgart, Peter Steinmann-Die Bühne, Literarisches

Figurentheater, Berlin, usw...!

So lernte ich die wahre Kunst kennen, und baute mein Theater nebenher aus.

Das heißt, ich besuchte Lehrgänge, und konnte schließlich all das mit einer

"Wolfschen-Bühne" unter die Menschen bringen.

Nun spiele ich also schon seit 1967, wo es mit "Kleinen Figuren" begann". - Seid

nun gut 40 Jahren geht es erfolgreich mit "Grossen Handpuppen" und anderen

Figurenarten weiter.

Inzwischen habe ich selber Bühnen gebaut, viele Stücke inszeniert, und habe noch

so "Einiges" vor. Ja, um ehrlich zu sein, dass es einmal ein so schönes Theater wird,

hätte ich nicht gedacht, aber Jeder versucht ja sich ein "Stück Traum" zu erfüllen,

und ich bin froh, dass es bis Heute ganz gut läuft, selbst wenn es nicht leicht ist,

aber was ist schon leicht im Leben, nicht wahr.

 So würde ich mich nun freuen, wenn Sie samt Ihren Kindern bei mir und den

"Hölzernen Freunden" reinschauen.

 

So verbleibe ich mit lieben Grüssen,
Ihr Puppenspieler Thomas Szymanski


Datenschutzerklärung